Literatur


I. Monographien
  • Gaul, Magnus (2009).
    Musikunterricht aus Schülersicht. Eine empirische Studie an Grundschulen. Mainz [u.a.]: Schott [Habilitationsschrift Goethe-Universität Frankfurt/M.].
  • Gaul, Magnus (2004).
    Musiktheater in Regensburg in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Studien zu Repertoire und Bearbeitungspraxis. Tutzing: Schneider (Regensburger Studien zur Musikgeschichte, Bd. 3) [Diss. Universität Regensburg 2001].

II. Fachbücher / Herausgeberschaften

  • Gaul, Magnus (Hg.) (2024).
    Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter. Musikbezogene und inter-
    disziplinäre Zugänge zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen
    (= Regensburger Schriften
    zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 4).
  • Gaul, Magnus (2022).
    Vom Umgang mit der Zeit bei Kindern. Musik und Zeitempfinden als Chance didaktischer Lernprozesse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Schneider-Binkl, Sabine (2021).
    Lehrerkognition. Augsburg: Wißner (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 3).
  • Gaul, Magnus (Hg.) (2021).
    Musikalischer Bildung Raum schenken. Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen. Augsburg: Wißner (= Regensburger
    Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 2).
  • Gaul, Magnus (Hg.) (2017).
    Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog. Zur Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse. Augsburg: Wissner (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 1; Forum Musikpädagogik, Bd. 134) [DVD]. ISBN 978-3-95786-086-6.
  • Gaul, Magnus & Nagel, Eva (2016).
    SPRING. SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz. Kassel: Gustav Bosse Verlag [mit CD und DVD-Aufnahmen].
  • Gaul, Magnus & Müller-Rieckmann, Edith (2015).
    "Klänge". Essays zu didaktischen Lernprozessen, zur künstlerischen Entfaltung und zur Musikalität bei Blinden und hochgradig Sehbehinderten. Essen: Die Blaue Eule.
  • Gaul, Magnus & Lang, Simone (2012).
    Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
    [Publikation zur gleichnamigen Interdisziplinären Fachtagung an der hmt Rostock,
    Schirmherrschaft: Armin Mueller-Stahl].
  • Gaul, Magnus (2009).
    Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz [u.a.]: Schott [Publikation zur gleichnamigen Internationalen Projektwoche an der Goethe-Universität Frankfurt/Main].
  • Mitherausgeber der Rostocker Schriften zur Musikwissenschaft und Musikpädagogik (in Kooperation mit dem Verlag Die Blaue Eule, Essen, 2011-17).
  • Herausgeber der Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung (seit 2018, in Kooperation mit dem Wißner-Verlag, Augsburg).

III. Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Valsdóttir, Kristín; Salmon, Shirley; Gaul, Magnus (2024, in press).
    Time for teaching and learning music in school education. Research and teaching practice from the perspective of three countries.
  • Gaul, Magnus (2024).
    Didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen. Vorwort. In: M. Gaul (Hg.). Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter. Augsburg: Wißner, 7-8 (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 4).
  • Gaul, Magnus (2024).
    Zeitstrukturen in musikdidaktischen Handlungsfeldern, ebd., 61-76.
  • Grebosz-Haring, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
    Musical Activities in the Acculturation Processes of Children and Adolescents with Migration Experiences. In: The Routledge Handbook of Music and Migration. Theories and Methodologies. Ed. by Wolfgang Gratzer, Nils Grosch, Ulrike Präger, Susanne Scheiblhofer. Oxford: Routledge, 424-463.
  • Grebosz, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
    Acculturation. In: The Routledge Handbook of Music and Migration. Theories and Methodologies. Ed. by Wolfgang Gratzer, Nils Grosch, Ulrike Präger, Susanne Scheiblhofer. Oxford: Routledge, 11-14.
  • Wehrer, Ingrid & Gaul, Magnus (2023).
    Lieder bauen Brücken ... in einer Welt voller Hindernisse und Gräben. In: Musik in der Grundschule 4/2023, 20-25.
  • Grebosz-Haring, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
    Akkulturation. In: W. Gratzer, N. Grosch, U. Präger, S. Scheiblhofer (Hrsg.). Musik und Migration: Ein Theorie- und Methodenhandbuch. Münster/New York: Waxmann (Musik und Migration, Bd. 3), 25-28.
  • Grebosz-Haring, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
    Musikalische Aktivitäten in den Akkulturationsprozessen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationserfahrung. In: W. Gratzer, N. Grosch, U. Präger, S. Scheiblhofer (Hg.). Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch. Münster/New York: Waxmann (Musik und Migration, Bd. 3), 436-474.
  • Gaul, Magnus (2022).
    Le projet SPRING pour l apprentissage de la langue allemande par la musique. In: Marcos Baltar & Iman Massoud Sridi (Ed.). Langues chantees: Cultures mises en musique. La chanson dans l enseignement des langues. Paris: Institut National des Langues et Civilisations Orientales (Université INALCO), 83-89.
  • Schuderer, Martin & Gaul, Magnus (2021).
    Zeit für das Besondere. Ruhe finden in musikalischem Ausdruck. In: Musik und Bildung 4/21, 26-31.
  • Gaul, Magnus (2021). Den natürlichen Rhythmus wiederfinden. Der Umgang mit Zeit gehört zu den wichtigsten Kompetenzen. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 2/21, 58-60.
  • Gaul, Magnus (2021).
    Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen. Vorwort. In: M. Gaul (Hg.). Musikalischer Bildung Raum schenken. Augsburg: Wißner, 7-8 (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 2).
  • Gaul, Magnus (2021).
    Lernen im flow. Eine Frage des Zeitmanagements im Musikunterricht, ebd., 77-93.
  • Gaul, Magnus (2021).
    Nachhaltige Bildungsprozesse im Fach Musik, ebd., 149-155.
  • Gaul, Magnus (2021).
    Lernen mit allen Sinnen. Musik im Mathematikunterricht. In: D.M. Eberhard &
    C. Schmidmeier (Hg.). Lernen fördern mit Melodien, Rhythmen und Bewegung. Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Braunschweig: Cornelsen, 112-117.
  • Gaul, Magnus (2020).
    Musik und ihre Grundlagen. Kommentar zum Fachlehrplan Musik 3/4 (910/14). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 95-106.
  • Gaul, Magnus (2020).
    Großer König Tinizong. Eine Liedmelodie in reizvollen Klangschattierungen.
    In: MiG 3/2020, 32-34.
  • Gaul, Magnus (2019).
    Musik – Mensch – Zeit. Kommentar zum Fachlehrplan Musik 3/4 (910/13). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 1-11.
  • Gaul, Magnus & Schnagl, Tania (2019).
    Musik – Sprache – Identität. In: Lisa Klein, Ann-Kathrin Hübner, Meike Munser-Kiefer (Hg.). Nach der Flucht. Interdisziplinäre Perspektiven eines Netzwerks von Hochschulen und Zivilgesellschaft. Regensburg: CampusAsyl e.V., 92-102. https://epub.uni-regensburg.de/41311/
  • Gaul, Magnus (2019).
    Musik, Sprache, Sozialisation. Kommentar zum Fachlehrplan Musik 3/4 (710/40). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 27-37.
  • Gaul, Magnus (2019).
    Avrupa’da Göç ve Müzik. Müzik Yoluyla Dil Edinimi. In: Perspektif, 5/2019. ("MIGRATION UND MUSIK IN EUROPA". Diese Lieder sind meine Heimat).
  • Gaul, Magnus (2019).
    Im Zauberwald. Ästhetische Bildung in Zeiten der Digitalisierung. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 2/19, 18-20.
  • Minár, Beate & Gaul, Magnus (2019).
    „Silenzio“. Musik einmal anders hören. In: MiG 3/2019, 50-53.
  • Gaul, Magnus (2018).
    Gespannt auf jeden neuen Tag. Mit Sprache experimentieren – nicht nur ein Thema für die Einschulung. In: Musik in der Grundschule 3/2018, 44-47.
  • Schneider-Binkl, Sabine & Gaul, Magnus (2018).
    Video-Stimulated Recall Interviews. Ein methodischer Ansatz für die musikpädagogische Unterrichtsforschung. In: DMP 80/2018, 47-52.
  • Gaul, Magnus (2018).
    Sprachliche Bildung durch Musik. In: Musik in der KITA 1/2018, 13-16.
  • Schneider-Binkl, Sabine & Gaul, Magnus (2017).
    Den Lehrern in die Köpfe schauen. In: Musik und Bildung 4/2017, 55-57.
  • Gaul, Magnus (2017).
    Musik als Schlüssel zur Integration. Sprachförderung mit Musik. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 4/17, 40-43.
  • Gaul, Magnus/Ströhl, Barbara/Altenmüller, Eckart/Ludwig, Bernd (2017).
    Instrumentalspiel im Spiegel der Eye Tracking-Analyse. Ein Beitrag zum forschenden Lernen im Instrumentalunterricht. In: nmz 9/2017, 22.
  • Gaul, Magnus (2017).
    Musikdidaktische Wege für den effektiven Erwerb der deutschen Sprache. Beitrag zum Kongress der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich (AGMÖ) 2017 in Linz. In: Musikerziehung 70/2/2017, 5-8.
  • Gaul, Magnus (2017).
    SPRING. Sprachförderung mit Musik. In: D. Barth/O. Nimczik/M. Pabst-Krüger (Hg.). Musikunterricht 3. Musik erleben – Musik reflektieren. Kassel/Mainz: BMU, 114-121.
  • Gaul, Magnus (2017).
    Musik als Schlüssel zur Integration. In: Meine Kita - Das didacta Magazin für den Elementarbereich, 20-23.
  • Gaul, Magnus/Ströhl, Barbara/Ludwig, Bernd (2017).
    Eye Tracking. Eine Technologie analysiert die Augenbewegungen beim Prima-Vista-Spiel. In: Üben und Musizieren 4/2017, 42-45.
  • Gaul, Magnus (2017).
    Basic Skills ... Reloaded. Herausforderungen für eine kompetenzorientierte Musikdidaktik. In: B. Hofmann (Hg.). Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Innsbruck: Helbling, 167-179.
  • Gaul, Magnus (2017).
    Sprache lernen mit Musik. Wie die Instrumentalpädagogik Potenziale zur Sprachförderung nutzen kann. In: Üben und Musizieren 3/2017, 18-20.
  • Gaul, Magnus/Hammwöhner, Rainer/Ströhl, Barbara (2016).
    Eye movements during sight-reading. In: SWAET 2016 – Scandinavian Workshop on Applied Eye Tracking, June 19-21, 2016, Turku, Finland.
  • Gaul, Magnus (2016).
    Musik überall. Von Saiten, Luftsäulen und Stimmlippen. In: Universität Regensburg (Hg.). Universität für Kinder. Regensburg: Aumüller, 28-31.
  • Gaul, Magnus (2016). Eine Chance für die Musikdidaktik? Das Projekt SPRING verbindet das Erlernen von Sprache mit Singen, Bewegung und Tanz. In: nmz 3/2016, 26.
  • Gaul, Magnus (2015).
    Kinderfragen beleben den Unterricht. Neugier und Wissensdurst als Motor didaktischer Lernprozesse. In: Grundschulmagazin 6/2015, 7-9.
  • Nawka, Tadeus; Gaul, Magnus; Fuchs, Michael (2015).
    Kinderstimme. In: G. Bernatzky & G. Kreutz (Hg.). Musik in der Medizin. Chancen für Therapie, Prävention und Bildung. Wien: Springer, 303-328.
  • Gaul, Magnus (2015).
    "Potenziale nutzen". Musik im Kontext Sonderpädagogik. In: M. Gaul (Hg.). "Klänge". Essays zu didaktischen Lernprozessen, zur künstlerischen Entfaltung und zur Musikalität bei Blinden und hochgradig Sehbehinderten. Essen: Die Blaue Eule, 241-250.
  • Gaul, Magnus (2015).
    Eine Pianistenkarriere im Dialog: Martin Engel und Michael Uhde, ebd., 173-182.
  • Gaul, Magnus (2015). Zur Entwicklungspsychologie des Kindes. Im Gespräch mit Edith Müller-Rieckmann, ebd. 75-82.
  • Gaul, Magnus (2015).
    [Musik, Blindheit und Sehbehinderung] Einführung in die Thematik, ebd., 9-18.
  • Gaul, Magnus (2015).
    Spielformen als Unterrichtsrituale. Beispiele und Impule für Rituale und Regeln. In: Musik in der Grundschule 1/2015, 36-38.
  • Gaul, Magnus (2014).
    Kompetenzorientierung im Fach Musik (12.50). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 1-9.
  • Gaul, Magnus (2013).
    Faust-Symphonie, oder: Das Streben nach mehr. In: O. Krämer & M. Schröder (Hg.). „Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen“ – Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft. Essen: Die Blaue Eule, 65-73.
  • Gaul, Magnus (2013).
    Musik(pädagogik) im Kaleidoskop der Weltkulturen. In: B. Alge & O. Krämer (Hg.). Beyond Borders. Welt – Musik – Pädagogik. Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs. Augsburg: Wißner, 133-147.
  • Binkl, Sabine; Egg, Anke; Gaul, Magnus et al. (2013).
    Traumjob Lehrer. In: O. Nimczik & Jürgen Terhag (Hg.). musikunterricht 1. Bildung, Musik, Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Kassel und Mainz 2013, 24-27.
  • Gaul, Magnus (2013).
    None but the Lonely Heart. Zur Heimatsuche Hanns Eislers im Hollywooder Liederbuch. In: Diskussion Musikpädagogik 59/2013, 36-42.
  • Gaul, Magnus (2013).
    Der fliegende Holländer. Auf der Suche nach dem Geisterschiff im Klassenzimmer. In: Musik in der Grundschule 3/2013, 50-53.
  • Lemke, Frank & Gaul, Magnus (2013).
    Pauli kommt zur Schule. Ein poppiger Ohrwurm zur Einschulung. In: Musik in der Grundschule 2/2013, 22-25.
  • Gaul, Magnus (2012).
    „Klangsäulen …“ – Lied- und Songbegleitung auf der Spur mittelalterlicher Vorbilder. In: M. Pabst-Krüger & J. Terhag (Hg.). Musikunterricht heute (Bd. 9). Musizieren mit Schulklassen. Praxis • Konzepte • Perspektiven, Oldershausen: Lugert Verlag, 147-154.
  • Gaul, Magnus (2012).
    Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Ein ungleiches Geschwisterpaar … mit Potenzial. In: A. Schröter & D. Ortuño-Stühring (Hg.). Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag. Sinzig: Studio Verlag, 415-426.
  • Gaul, Magnus (2012).
    Musikalisches Leben und Erleben von zehn- und elfjährigen Schülern. Eine Interviewstudie. In: D. Altenburg & R. Bayreuther (Hg.). Musik und kulturelle Identität – Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004. Kassel [u. a.]: Bärenreiter, Bd. 3, 742-750.
  • Gaul, Magnus (2012).
    „Voice Coaching“ – Herausforderung für die Musikpädagogik und für die künstlerische Praxis. Eine Einführung in die Thematik. In: M. Gaul & S. Lang (Hg.). Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 15-28.
  • von Blanckenburg, Heike & Gaul, Magnus (2012).
    „Stimm-Parcours“ – Offene Unterrichtsformen als Beitrag zur Stimmerkundung und zum experimentell-entdeckenden Lernen, ebd., 221-232.
  • Gaul, Magnus & Lang, Simone (2012).
    Non finis: Lehrergesundheit im Fokus, ebd., 296-308.
  • Gaul, Magnus (2012).
    Breaking news – eine kleine Zeitungsmusik. Kreativität durch Stegreif-Musizieren mit einem ungewöhnlichen Instrument. In: Musik & Bildung 4/2012, 24-29.
  • Singen in der Schule als existenzielles Kulturgut. Magnus Gaul im Gespräch mit Robert Göstl. In: Musik & Bildung 2/2012, 52-53.
  • Vortrag: „Das Lernen lernen – Anthropologische, musikpsychologische und musikdidaktische Überlegungen zur Gestaltung einer modernen Schulkultur“. Tagung: Wie kommt Musik ins Gehirn? Psychologische Hintergründe und didaktische Wege gehirngerechter Musikvermittlung (hmt Rostock, Nov. 2012).
  • Gaul, Magnus (2012).
    Nachklang. In: H. G. Bastian [Publ. posth.]. Musik(v)erziehung – Denkimpulse. Gedanken – Thesen – Aphorismen – Metaphern – Bonmots. Ein etwas anderes Sach- und Lesebuch zur Musikpädagogik. Augsburg: Wißner, 234 (Forum Musikpädagogik, Bd. 101).
  • Gaul, Magnus & Gall, Volker (2011). Stimme schonen im Lehrberuf? – Ein Beitrag zur Lehrergesundheit. In: O. Nimczik (Hg.). Brennpunkt Schule – Musik baut auf. Kongressbericht der 28. Bundesschulmusikwoche Frankfurt/M. 2010. Mainz [u.a.]: Schott, 214-225.
  • Gaul, Magnus (2011).
    Jugend(musik)kulturen – Aufgaben, Forschungsfelder und Perspektiven. In: M. D. Loritz, A. Becker, D. M. Eberhard, M. Vogt, C. M. Schlegel (Hg.). Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner, 273-284 (Forum Musikpädagogik, Bd. 100).
  • Gaul, Magnus & Möller, Hartmut (2011).
    Malagueña. Ein grenzüberschreitendes Musiziermodell. In: Musik & Bildung, H. 4, 72-76.
  • Gaul, Magnus & Binkl, Sabine (2011).
    Gezielte Hilfestellung für den Lehrernachwuchs. „Junges Forum Musikunterricht trifft AfS-Kongress 2011“. In: nmz 6/2011, 14.
  • Fröde, Bernd & Gaul, Magnus (2010).
    Von Kutten, Kanten und Konfrontationen. Rock-/Pop-Klassiker aus OST und WEST im Fokus. In: G. Maas & J. Terhag (Hg.). Musikunterricht heute 8. Zwischen Rock-Klassikern und Eintagsfliegen – 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Oldershausen: Lugert Verlag, 92-101.
  • Neumann, Friedrich & Rora, Constanze (Hg.) (2010).
    Musik live 2 Lehrerband (für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen). Stuttgart/Leipzig: Klett (Autoren: Magnus Gaul, Friedrich Neumann, Wolfgang Pfeifer, Constanze Rora, Eckart Vogel und Michaela Wollny-Schwarz).
  • Gaul, Magnus (2010).
    Den LehrerInnen eine Stimme geben. Ein interdisziplinäres Fortbildungsangebot an der hmt Rostock. In: AfS-Magazin H. 30, 18-19.
  • Gaul, Magnus (2010).
    Klassik im Instrumentalunterricht – Ein Plädoyer für die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem interdisziplinären Kontext. In: Üben und Musizieren 3/2010, 12-15.
  • Gaul, Magnus (2010).
    „Perspektivenwechsel ... !?!“ Eine empirische Studie nimmt den Musikunterricht aus Schülersicht ins Visier. In: Musik in der Grundschule 1/2010, 56-59.
  • Gaul, Magnus (2009).
    Musikalische Frühförderung in Kindergärten der Stadt Frankfurt. Aufgaben und Perspektiven zur Stärkung humanitärer Potenziale. In: M. Gaul (Hg.). Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz [u.a.]: Schott, 27-59.
  • Gaul, Magnus (2009).
    Kinder- und Jugendkonzerte. Ein musikdidaktisches Zukunftsmodell?, ebd., 160-169.
  • Gaul, Magnus (2009).
    Musikunterricht aus Schülersicht. Regionale, kulturelle und interdisziplinäre Begegnungen aus erster Hand. In: O. Nimczik (Hg.). Begegnungen. Musik – Regionen – Kulturen. Kongressbericht der 27. Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008. Mainz [u.a.]: Schott, 222-232.
  • Gaul, Magnus (2009).
    Den jungen Zuhörern Erfahrungsräume öffnen. „Zauber der Musik“ – Ein konzertpädago-gisches Modell der Hochschule für Musik und Theater Rostock. In: nmz 11/2009, 11.
  • Neumann, Friedrich & Rora, Constanze (Hg.) (2009).
    Musik live 2 (für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen). Stuttgart/Leipzig: Klett (Autoren: Magnus Gaul, Friedrich Neumann, Wolfgang Pfeifer, Constanze Rora, Eckart Vogel und Michaela Wollny-Schwarz).
  • Stolla, Jochen & Gaul, Magnus (2008).
    Von der Blockflöte zur E-Gitarre. Eine empirische Studie zu Instrumentenvorlieben bei Kindern und Jugendlichen. In: Andreas C. Lehmann & Martin Weber (Hg.). Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Die blaue Eule, 163-178 (Musikpädagogische Forschung, Bd. 28).
  • Gaul, Magnus (2008).
    „Üben ist für mich fast ‘ne Sportart ...“ – Zum Instrumentalspiel und Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Üben und Musizieren 1/2008, 48-52.
  • Gaul, Magnus (2007).
    Mathe macht Spaß! – Schulische Gegensätze. Ein Liedarrangement zur Rhythmisierung des Schultags. In: Musik in der Grundschule 3/2007, 20-22.
  • Groß, Heike & Gaul, Magnus (2007).
    Stimm-Parcours – Zum spielerischen Umgang mit dem Thema „Stimme“ (Klasse 8-10). In: klasse musik 3/2007, 16-24.
  • Gaul, Magnus (2006).
    Rain keeps falling – Ein Arrangement für gemischte Stimmen und Effektinstrumente. In: Musik & Bildung 4/2006, 56-60.
  • Gaul, Magnus (2006).
    „La ola“ – Die Fußball-WM in heißen Tönen. Drei Zugänge für die Schule. In: klasse musik 2/2006, 6-12.
  • Gaul, Magnus (2006).
    Artikel „Der Dirigent“. In: RAAbits Hauptschule 5/6, Musik 20 (10. Ergänzungslieferung). Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule (12 S.).
  • Gaul, Magnus (2006).
    Lied-Erarbeitung in der Grundschule – Lernen mit allen Sinnen (mit CD-ROM-Beilage). In: Grundschulmagazin 1/2006. München: Oldenbourg-Verlag, 41-45.
  • Gaul, Magnus (2006).
    Musiktheater. Zeit der Veränderungen: Das 19. Jahrhundert. In: Th. Emmerig (Hg.). Musikgeschichte der Stadt Regensburg. Regensburg: Pustet, 389-405.
  • Baumann, Hannelore; Gaul, Magnus et al. (2005).
    Musik in der Hauptschule. 5. Jahrgangsstufe (mit 2 CDs). Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hg.). Dillingen, 105-143 (Akademiebericht Nr. 398).
  • Gaul, Magnus (2005).
    „Jeder Volksschullehrer ein Elementarmusikerzieher ...“ Über die Anfänge erweiterten Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen. In: Jürgen Vogt (Hg.). Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen: Die blaue Eule (Musikpädagogische Forschung, Bd. 26), 94-105.
  • Gaul, Magnus (2005).
    Listen to the Rhythm. Der Tonleiterstab – didaktische Hilfe oder Spielerei? In: H. Bäßler (Hg.). Aktiv hören – innovativ gestalten. Kongressbericht der 25. Bundesschulmusikwoche Hannover 2004. Mainz [u.a.]: Schott, 44-51.
  • Gaul, Magnus (2005).
    Morgenwecker. Sprechverse als Wachmacher im (Musik-)Unterricht. In: Musik in der Grundschule 4/2005, 12-15.
  • Gaul, Magnus & Zebisch, Gudrun (2005).
    Ten hairy monsters. Fächerverbindender Unterrichtsspaß. In: PaMina 1/2005. Innsbruck: Helbling, 62-69.
  • Gaul, Magnus (2005).
    Huhn mit Gemüse. Melodien spielend lernen mit dem Tonleiterstab. In: Musik in der Grundschule 3/2005, 14-17.
  • Bösl, Friederike & Gaul, Magnus (2005).
    „Zappelphillip und Störenfrieda trommeln und trompeten!“ – Rhythmus und Klang als Möglichkeiten im Umgang mit Aufmerksamkeitsstörungen. In: Grundschulmagazin 1/2005, München: Oldenbourg-Verlag, 13-16.
  • Gaul Magnus (2004).
    Methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik. Gedanken zur AMPF-Jahrestagung 2003 in Regensburg. In: Diskussion Musikpädagogik 22/2004, 53-54.
  • Gaul, Magnus (2004).
    Let’s do the Twist … – Bewegung, Spiel und Tanz im Zeichen der Sechzigerjahre. In: klasse musik 3/2004, 6-14.
  • Gaul, Magnus (2004).
    Unser Klassenhit – Eine Erkennungsmelodie für viele Anlässe. In: Musik in der Grundschule 2/2004, 20-23.
  • Gaul, Magnus (2004).
    Artikel „Stimmgattungen“. In: RAAbits Hauptschule 5/6, 2. Ergänzungslieferung. Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule (10 S.).
  • Gaul, Magnus (2004).
    Elementare Musikerziehung. Spielerische Möglichkeiten der Stimmbildung. In: Grundschulmagazin 3/2004. München: Oldenbourg-Verlag, 35-38.
  • Gaul, Magnus (2004).
    Handymania. Möglichkeiten eines kreativ-produktiven Umgangs mit einem neuen Medium. In: klasse musik 1/2004, 34-42.
  • Gaul, Magnus (2004).
    Wizard’s Song. Ein ‚zauberhafter’ Action-Song für die Klassengemeinschaft. In: MIP-Journal 9 (1/2004). Innsbruck: Helbling, 31-33.
  • Gaul, Magnus (2004). Artikel „Intervalle und Akkorde – Wichtige Bausteine in Liedern und Spielstücken“. In: RAAbits Hauptschule 5/6, 1. Ergänzungslieferung. Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule (12 S.).
  • Gaul, Magnus (2004).
    Chancen und Grenzen des Schülerinterviews. Erfahrungsprozesse in der Vorbereitung einer empirischen Studie. In: G. Kreutz & J. Bähr (Hg.). Anstöße – Musikalische Bildung fordern und fördern. Festschrift Hans Günther Bastian zum 60. Geburtstag. Augsburg: Wißner, 71-81 (Forum Musikpädagogik, Bd. 63).
  • Gaul, Magnus (2004).
    Das Regensburger Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Einblick in die Theatergeschichte des 19. Jahrhunderts. In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg (VHVO) 2003, Bd. 143. Kallmünz: Oberpfalz-Verlag, 349-364.
  • Gaul, Magnus (2003).
    „Schülerzentrierung“ als Weg größtmöglicher Effizienz im Unterricht. Drei Beispiele aus der Musikdidaktik. In: Zwischen Nützlichkeitsdenken und kulturellem Auftrag – Musikunterricht für die Schule des 21. Jahrhunderts (Kongressbericht Tage der Bayerischen Schulmusik 2003). Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hg.). Dillingen, 79-105 (Akademiebericht Nr. 384).
  • Gaul, Magnus (2003).
    „Tierische“ Stimmbildung als Pausenfüller. In: musikpraxis 98, H. 2, 18-31.
  • Gaul, Magnus (2003).
    Mangiare – Ein italienisches Fein(k)ostinato nach eigenem Gusto. Rhythmus- und Hör-training anhand der italienischen Speisekarte (ab Klasse 4). In: Musik in der Grundschule 2/2003, 32-35.
  • Gaul, Magnus (2003).
    Un poquito cantas. Den Sommerhit singen, spielen und tanzen – für die Jahrgangsstufe 7-10. In: klasse musik 3/2003, 14-21.
  • Mechler-Schmitt, Renate; Feigl, Marianne & Gaul, Magnus (2002).
    Praxisbausteine für Musik. Grundschule. Lernbereich: Musik und Szene (mit CD). Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hg.). Dillingen (Akademiebericht Nr. 363).
  • Gaul, Magnus (2002/2006).
    Die Entführung aus dem Serail. Ein Mitspielsatz zum Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart. In: Musik in der Grundschule 3/2002, 20-23.
  • Gaul, Magnus (2002).
    Musikunterricht aus erster Hand. „Radio zum Anfassen“ in den Studios des Bayerischen Rundfunks. In: neue musikzeitung 9/2002, 56.
  • Gaul, Magnus (2002).
    Musikalische Lausbubenstreiche. „Max und Moritz“-Singspiel in Vohburg a.d. Donau aufgeführt. In: neue musikzeitung 51/2002 resp. http://www.vbs-musik.de.
  • Gaul, Magnus (2001).
    „Mozart für Kinder“ – Ein Wagnis für kleine Ohren? In: Pfaffenhofener Kurier/Donaukurier v. 27.4.2001 / nmz 7-8, 56.
  • Gaul, Magnus (2001).
    Geistlicher Reichsfürst mit Kultursinn. Carl von Dalberg und seine Bedeutung für das Regensburger Theaterleben. In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3/2001, 8-11.
  • Gaul, Magnus (2001).
    Rund um das „Kleine Gespenst“. Lesenacht an der Volksschule Vohburg. In: Pfaffenhofener Kurier v. 27.11.2001.
  • Gaul, Magnus (2000).
    250-jähriges Jubiläum der Orgel St. Oswald. In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3/2000), 23.
  • Dittrich, Raymond & Gaul, Magnus (1999).
    Glanz der Vergangenheit – Chancen für die Zukunft. Zum 125-jährigen Bestehen der Kirchenmusikschule Regensburg. In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3/1999, 4-9.
  • Gaul, Magnus (1999).
    Portrait: Domkapellmeister Roland Büchner. Dom-Musik im Blickfeld (Tl. I). In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 1/1999, 13-15.
  • Gaul, Magnus (1999).
    Portrait: Domorganist Franz Josef Stoiber. Dom-Musik im Blickfeld (Tl. II). In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 2/1999, 16-17.
     
IV. CD-/DVD-/Fernsehproduktionen/Virtuelle Unterrichtseinheiten
  • vhb-Unterrichtseinheit: Musik und Sprache (in Vorb.).
  • vhb-Unterrichtseinheit: Musik und Zeit (in Vorb.)
  • ZDF-Fernsehgottesdienst (2022). Live-Aufnahme am 11.12.2022, 9.30 Uhr,
    St. Laurentius Alteglofsheim, Kantor: Matthias Fäth, Orgel: Magnus Gaul.
  • vhb-Unterrichtseinheit: Der Dirigent (in Vorb.).
  • vhb-Unterrichtseinheit: Tanz und Bewegung (in Vorb.).
  • ZDF-Fernsehgottesdienst (2018). Live-Aufnahme am 10.06.2018, 9.30 Uhr,
    St. Laurentius Alteglofsheim, Kantor: Matthias Fäth, Orgel: Magnus Gaul.
  • Gaul, Magnus (Hg.) (2017).
    Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog. Zur Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse. Augsburg: Wissner (Forum Musikpädagogik, Bd. 134) (DVD).
  • Gaul, Magnus & Nagel, Eva (Hg.) (2016).
    SPRING. SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz. CD und Videoschnitt. Kassel: Bosse Verlag.
  • Hochschule für Musik und Theater Rostock (2013).
    Blinde Künstler musizieren. Martin Engel (Klavier), Lothar Littmann (Bariton). Live-Mitschnitt des Konzertes, Ausstellungseröffnung. Leitung: M. Gaul.
  • Hochschule für Musik und Theater Rostock (2013).
    Symposion, Diskussionsrunde, Präsentationen. Leitung: M. Gaul.
  • Hochschule für Musik und Theater Rostock in Kooperation mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock (2009).
    „Mendelssohn – Abenteuer eines Wunderkindes“ (CD-Produktion), Dirigent: Christoph Hammer, Moderation: Magnus Gaul.
  • Hochschule für Musik und Theater Rostock (2009).
    „Zauber der Musik“. Ein Konzertprojekt mit Überraschungsgästen (DVD-Produktion, HMT); Matthias Kirschnereit (Klavier), Silvio Dalla Torre (Kontrabass), Edith Salmen (Schlagwerk, Vibraphon), Magnus Gaul (Leitung und Moderation).
  • Universität Rostock (2008).
    Warum klingt ein Musikinstrument? – Ein Beitrag zur Kinder-Uni 2008 (DVD-Produktion Universität Rostock); Richard Weiß (Trompete), Sandra Havenstein (Posaune), Magnus Gaul (Konzeption und Moderation). Rostock: Medienzentrum.
  • Goethe Universität Frankfurt am Main (2007).
    "Warum bewegt sich der Bauch beim Singen?" - Vom Atmen, Klingen und anderen Wundern der Musik. Durchführung: M. Gaul & Team.
     
V. Literatur über Magnus Gaul (Auswahl)
  • Rackow, H.G. & Sattler, J. et al. (Hg.) (2009). Helle Köpfe. Nordlichter in Mecklenburg-Vorpommern. Rostock: Weidner.
  • Koch, J.M. (2016). Deutsch lernen mit Musik. Magnus Gaul über sein Projekt "SPRING". In: Musik & Kirche 4 (Flucht - Musik), 234-235.
  • Hueber-Lutz, G. (2016). Kinder-Uni. Wie funktionieren die Stimmlippen? MZ 30.06.2016.
  • Rothmeier, K. (2016). Wenn die Stimmlippen tanzen. Die Kinderuni Regensburg lässt das Audimax klingen. Donau-Post, 30.06.2016.
  • Weitere Berichte in BILD, Frankfurter Rundschau (2007), Ostsee-Zeitung (2011 ff.), Norddeutsche Neueste Nachrichten (2009 ff.) u.a.

VI. Rezensionen (Auswahl)
  • Reinhard Gagel/Matthias Schwabe (Hg.) (2013).
    Expressiv & explOHRativ – Musikalische Improvisationen in der Schule. Books on Demand, Norderstedt (= Reihe Improvisierte Musik & Kreative Musikpädagogik, Bd. 1). In: Musik in der Grundschule 1/2014, 55.
  • Michaela Ulm (2013).
    Der Zaunkönig und die silberne Flöte. Illustriertes Hörbuch mit CD, Musik von Olivier Messiaen. Wien: Aram-Verlag. In: Musik in der Grundschule 3/2013, 55.
  • Andreas Lehmann-Wermser/Anne Niessen (Hg.) (2008).
    Aspekte des Singens. Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner-Verlag (Musikpädagogik im Fokus, Bd. 1). In: Musik in der Grundschule 4/2012, 55.
  • Jank, Werner/Schmidt-Oberländer, Gero (Hg.) (2011).
    Music step by step. Aufbauender Musikunterricht in der Sekundarstufe I. Lehrerhandbuch, Rum/Innsbruck, Esslingen: Helbling 2010. In: Musik & Bildung 1/2011, 87.
  • Neuhaus, Daniela (2009).
    Perspektive Musiklehrer/in – Der Berufswahlprozess von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik. Köln: Dohr 2008 (musicolonia 3). In: Musik & Bildung 2/2009, 86.
  • Susanne Cistecky (2005).
    tanze! Tanzideen für den Unterricht von den ersten Versuchen bis zur ausgereiften Gestaltung (mit CD-ROM von Norbert Braun). Boppard am Rhein: Fidula 2005. In: Musik & Bildung, 4/2005.
  • Groeblacher, Doris (2004).
    Beweg Dich Hip. Eine Einführung ins Poptanzen im Unterricht (CD-ROM mit Begleitheft). Esslingen/Rum: Helbling, 2004. In: Musik & Bildung.


    Diverse Presse-, Konzert-, Rundfunkberichte, Interviews,
    gutachterliche Tätigkeit, überregionale Akkreditierungsverfahren.