Literatur
I. Monographien
- Gaul, Magnus (2009).
Musikunterricht aus Schülersicht. Eine empirische Studie an Grundschulen. Mainz [u.a.]: Schott [Habilitationsschrift Goethe-Universität Frankfurt/M.]. - Gaul, Magnus (2004).
Musiktheater in Regensburg in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Studien zu Repertoire und Bearbeitungspraxis. Tutzing: Schneider (Regensburger Studien zur Musikgeschichte, Bd. 3) [Diss. Universität Regensburg 2001].
II. Fachbücher / Herausgeberschaften
- Gaul, Magnus (Hg.) (2024).
Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter. Musikbezogene und inter-
disziplinäre Zugänge zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen
(= Regensburger Schriften
zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 4). - Gaul, Magnus (2022).
Vom Umgang mit der Zeit bei Kindern. Musik und Zeitempfinden als Chance didaktischer Lernprozesse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. - Schneider-Binkl, Sabine (2021).
Lehrerkognition. Augsburg: Wißner (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 3). - Gaul, Magnus (Hg.) (2021).
Musikalischer Bildung Raum schenken. Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen. Augsburg: Wißner (= Regensburger
Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 2). - Gaul, Magnus (Hg.) (2017).
Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog. Zur Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse. Augsburg: Wissner (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 1; Forum Musikpädagogik, Bd. 134) [DVD]. ISBN 978-3-95786-086-6. - Gaul, Magnus & Nagel, Eva (2016).
SPRING. SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz. Kassel: Gustav Bosse Verlag [mit CD und DVD-Aufnahmen]. - Gaul, Magnus & Müller-Rieckmann, Edith (2015).
"Klänge". Essays zu didaktischen Lernprozessen, zur künstlerischen Entfaltung und zur Musikalität bei Blinden und hochgradig Sehbehinderten. Essen: Die Blaue Eule. - Gaul, Magnus & Lang, Simone (2012).
Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
[Publikation zur gleichnamigen Interdisziplinären Fachtagung an der hmt Rostock,
Schirmherrschaft: Armin Mueller-Stahl]. - Gaul, Magnus (2009).
Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz [u.a.]: Schott [Publikation zur gleichnamigen Internationalen Projektwoche an der Goethe-Universität Frankfurt/Main]. - Mitherausgeber der Rostocker Schriften zur Musikwissenschaft und Musikpädagogik (in Kooperation mit dem Verlag Die Blaue Eule, Essen, 2011-17).
- Herausgeber der Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung (seit 2018, in Kooperation mit dem Wißner-Verlag, Augsburg).
III. Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
- Valsdóttir, Kristín; Salmon, Shirley; Gaul, Magnus (2024, in press).
Time for teaching and learning music in school education. Research and teaching practice from the perspective of three countries. - Gaul, Magnus (2024).
Didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen. Vorwort. In: M. Gaul (Hg.). Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter. Augsburg: Wißner, 7-8 (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 4). - Gaul, Magnus (2024).
Zeitstrukturen in musikdidaktischen Handlungsfeldern, ebd., 61-76. - Grebosz-Haring, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
Musical Activities in the Acculturation Processes of Children and Adolescents with Migration Experiences. In: The Routledge Handbook of Music and Migration. Theories and Methodologies. Ed. by Wolfgang Gratzer, Nils Grosch, Ulrike Präger, Susanne Scheiblhofer. Oxford: Routledge, 424-463. - Grebosz, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
Acculturation. In: The Routledge Handbook of Music and Migration. Theories and Methodologies. Ed. by Wolfgang Gratzer, Nils Grosch, Ulrike Präger, Susanne Scheiblhofer. Oxford: Routledge, 11-14. - Wehrer, Ingrid & Gaul, Magnus (2023).
Lieder bauen Brücken ... in einer Welt voller Hindernisse und Gräben. In: Musik in der Grundschule 4/2023, 20-25. - Grebosz-Haring, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
Akkulturation. In: W. Gratzer, N. Grosch, U. Präger, S. Scheiblhofer (Hrsg.). Musik und Migration: Ein Theorie- und Methodenhandbuch. Münster/New York: Waxmann (Musik und Migration, Bd. 3), 25-28. - Grebosz-Haring, Katarzyna & Gaul, Magnus (2023).
Musikalische Aktivitäten in den Akkulturationsprozessen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationserfahrung. In: W. Gratzer, N. Grosch, U. Präger, S. Scheiblhofer (Hg.). Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch. Münster/New York: Waxmann (Musik und Migration, Bd. 3), 436-474. - Gaul, Magnus (2022).
Le projet SPRING pour l apprentissage de la langue allemande par la musique. In: Marcos Baltar & Iman Massoud Sridi (Ed.). Langues chantees: Cultures mises en musique. La chanson dans l enseignement des langues. Paris: Institut National des Langues et Civilisations Orientales (Université INALCO), 83-89. - Schuderer, Martin & Gaul, Magnus (2021).
Zeit für das Besondere. Ruhe finden in musikalischem Ausdruck. In: Musik und Bildung 4/21, 26-31. - Gaul, Magnus (2021). Den natürlichen Rhythmus wiederfinden. Der Umgang mit Zeit gehört zu den wichtigsten Kompetenzen. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 2/21, 58-60.
- Gaul, Magnus (2021).
Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen. Vorwort. In: M. Gaul (Hg.). Musikalischer Bildung Raum schenken. Augsburg: Wißner, 7-8 (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 2). - Gaul, Magnus (2021).
Lernen im flow. Eine Frage des Zeitmanagements im Musikunterricht, ebd., 77-93. - Gaul, Magnus (2021).
Nachhaltige Bildungsprozesse im Fach Musik, ebd., 149-155. - Gaul, Magnus (2021).
Lernen mit allen Sinnen. Musik im Mathematikunterricht. In: D.M. Eberhard &
C. Schmidmeier (Hg.). Lernen fördern mit Melodien, Rhythmen und Bewegung. Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern. Braunschweig: Cornelsen, 112-117. - Gaul, Magnus (2020).
Musik und ihre Grundlagen. Kommentar zum Fachlehrplan Musik 3/4 (910/14). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 95-106. - Gaul, Magnus (2020).
Großer König Tinizong. Eine Liedmelodie in reizvollen Klangschattierungen.
In: MiG 3/2020, 32-34. - Gaul, Magnus (2019).
Musik – Mensch – Zeit. Kommentar zum Fachlehrplan Musik 3/4 (910/13). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 1-11. - Gaul, Magnus & Schnagl, Tania (2019).
Musik – Sprache – Identität. In: Lisa Klein, Ann-Kathrin Hübner, Meike Munser-Kiefer (Hg.). Nach der Flucht. Interdisziplinäre Perspektiven eines Netzwerks von Hochschulen und Zivilgesellschaft. Regensburg: CampusAsyl e.V., 92-102. https://epub.uni-regensburg.de/41311/ - Gaul, Magnus (2019).
Musik, Sprache, Sozialisation. Kommentar zum Fachlehrplan Musik 3/4 (710/40). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 27-37. - Gaul, Magnus (2019).
Avrupa’da Göç ve Müzik. Müzik Yoluyla Dil Edinimi. In: Perspektif, 5/2019. ("MIGRATION UND MUSIK IN EUROPA". Diese Lieder sind meine Heimat). - Gaul, Magnus (2019).
Im Zauberwald. Ästhetische Bildung in Zeiten der Digitalisierung. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 2/19, 18-20. - Minár, Beate & Gaul, Magnus (2019).
„Silenzio“. Musik einmal anders hören. In: MiG 3/2019, 50-53. - Gaul, Magnus (2018).
Gespannt auf jeden neuen Tag. Mit Sprache experimentieren – nicht nur ein Thema für die Einschulung. In: Musik in der Grundschule 3/2018, 44-47. - Schneider-Binkl, Sabine & Gaul, Magnus (2018).
Video-Stimulated Recall Interviews. Ein methodischer Ansatz für die musikpädagogische Unterrichtsforschung. In: DMP 80/2018, 47-52. - Gaul, Magnus (2018).
Sprachliche Bildung durch Musik. In: Musik in der KITA 1/2018, 13-16. - Schneider-Binkl, Sabine & Gaul, Magnus (2017).
Den Lehrern in die Köpfe schauen. In: Musik und Bildung 4/2017, 55-57. - Gaul, Magnus (2017).
Musik als Schlüssel zur Integration. Sprachförderung mit Musik. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 4/17, 40-43. - Gaul, Magnus/Ströhl, Barbara/Altenmüller, Eckart/Ludwig, Bernd (2017).
Instrumentalspiel im Spiegel der Eye Tracking-Analyse. Ein Beitrag zum forschenden Lernen im Instrumentalunterricht. In: nmz 9/2017, 22. - Gaul, Magnus (2017).
Musikdidaktische Wege für den effektiven Erwerb der deutschen Sprache. Beitrag zum Kongress der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich (AGMÖ) 2017 in Linz. In: Musikerziehung 70/2/2017, 5-8. - Gaul, Magnus (2017).
SPRING. Sprachförderung mit Musik. In: D. Barth/O. Nimczik/M. Pabst-Krüger (Hg.). Musikunterricht 3. Musik erleben – Musik reflektieren. Kassel/Mainz: BMU, 114-121. - Gaul, Magnus (2017).
Musik als Schlüssel zur Integration. In: Meine Kita - Das didacta Magazin für den Elementarbereich, 20-23. - Gaul, Magnus/Ströhl, Barbara/Ludwig, Bernd (2017).
Eye Tracking. Eine Technologie analysiert die Augenbewegungen beim Prima-Vista-Spiel. In: Üben und Musizieren 4/2017, 42-45. - Gaul, Magnus (2017).
Basic Skills ... Reloaded. Herausforderungen für eine kompetenzorientierte Musikdidaktik. In: B. Hofmann (Hg.). Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Innsbruck: Helbling, 167-179. - Gaul, Magnus (2017).
Sprache lernen mit Musik. Wie die Instrumentalpädagogik Potenziale zur Sprachförderung nutzen kann. In: Üben und Musizieren 3/2017, 18-20. - Gaul, Magnus/Hammwöhner, Rainer/Ströhl, Barbara (2016).
Eye movements during sight-reading. In: SWAET 2016 – Scandinavian Workshop on Applied Eye Tracking, June 19-21, 2016, Turku, Finland. - Gaul, Magnus (2016).
Musik überall. Von Saiten, Luftsäulen und Stimmlippen. In: Universität Regensburg (Hg.). Universität für Kinder. Regensburg: Aumüller, 28-31. - Gaul, Magnus (2016). Eine Chance für die Musikdidaktik? Das Projekt SPRING verbindet das Erlernen von Sprache mit Singen, Bewegung und Tanz. In: nmz 3/2016, 26.
- Gaul, Magnus (2015).
Kinderfragen beleben den Unterricht. Neugier und Wissensdurst als Motor didaktischer Lernprozesse. In: Grundschulmagazin 6/2015, 7-9. - Nawka, Tadeus; Gaul, Magnus; Fuchs, Michael (2015).
Kinderstimme. In: G. Bernatzky & G. Kreutz (Hg.). Musik in der Medizin. Chancen für Therapie, Prävention und Bildung. Wien: Springer, 303-328. - Gaul, Magnus (2015).
"Potenziale nutzen". Musik im Kontext Sonderpädagogik. In: M. Gaul (Hg.). "Klänge". Essays zu didaktischen Lernprozessen, zur künstlerischen Entfaltung und zur Musikalität bei Blinden und hochgradig Sehbehinderten. Essen: Die Blaue Eule, 241-250. - Gaul, Magnus (2015).
Eine Pianistenkarriere im Dialog: Martin Engel und Michael Uhde, ebd., 173-182. - Gaul, Magnus (2015). Zur Entwicklungspsychologie des Kindes. Im Gespräch mit Edith Müller-Rieckmann, ebd. 75-82.
- Gaul, Magnus (2015).
[Musik, Blindheit und Sehbehinderung] Einführung in die Thematik, ebd., 9-18. - Gaul, Magnus (2015).
Spielformen als Unterrichtsrituale. Beispiele und Impule für Rituale und Regeln. In: Musik in der Grundschule 1/2015, 36-38. - Gaul, Magnus (2014).
Kompetenzorientierung im Fach Musik (12.50). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 1-9. - Gaul, Magnus (2013).
Faust-Symphonie, oder: Das Streben nach mehr. In: O. Krämer & M. Schröder (Hg.). „Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen“ – Grenzüberschreitung als Paradigma in Kunst und Wissenschaft. Essen: Die Blaue Eule, 65-73. - Gaul, Magnus (2013).
Musik(pädagogik) im Kaleidoskop der Weltkulturen. In: B. Alge & O. Krämer (Hg.). Beyond Borders. Welt – Musik – Pädagogik. Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs. Augsburg: Wißner, 133-147. - Binkl, Sabine; Egg, Anke; Gaul, Magnus et al. (2013).
Traumjob Lehrer. In: O. Nimczik & Jürgen Terhag (Hg.). musikunterricht 1. Bildung, Musik, Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Kassel und Mainz 2013, 24-27. - Gaul, Magnus (2013).
None but the Lonely Heart. Zur Heimatsuche Hanns Eislers im Hollywooder Liederbuch. In: Diskussion Musikpädagogik 59/2013, 36-42. - Gaul, Magnus (2013).
Der fliegende Holländer. Auf der Suche nach dem Geisterschiff im Klassenzimmer. In: Musik in der Grundschule 3/2013, 50-53. - Lemke, Frank & Gaul, Magnus (2013).
Pauli kommt zur Schule. Ein poppiger Ohrwurm zur Einschulung. In: Musik in der Grundschule 2/2013, 22-25. - Gaul, Magnus (2012).
„Klangsäulen …“ – Lied- und Songbegleitung auf der Spur mittelalterlicher Vorbilder. In: M. Pabst-Krüger & J. Terhag (Hg.). Musikunterricht heute (Bd. 9). Musizieren mit Schulklassen. Praxis • Konzepte • Perspektiven, Oldershausen: Lugert Verlag, 147-154. - Gaul, Magnus (2012).
Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Ein ungleiches Geschwisterpaar … mit Potenzial. In: A. Schröter & D. Ortuño-Stühring (Hg.). Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag. Sinzig: Studio Verlag, 415-426. - Gaul, Magnus (2012).
Musikalisches Leben und Erleben von zehn- und elfjährigen Schülern. Eine Interviewstudie. In: D. Altenburg & R. Bayreuther (Hg.). Musik und kulturelle Identität – Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004. Kassel [u. a.]: Bärenreiter, Bd. 3, 742-750. - Gaul, Magnus (2012).
„Voice Coaching“ – Herausforderung für die Musikpädagogik und für die künstlerische Praxis. Eine Einführung in die Thematik. In: M. Gaul & S. Lang (Hg.). Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 15-28. - von Blanckenburg, Heike & Gaul, Magnus (2012).
„Stimm-Parcours“ – Offene Unterrichtsformen als Beitrag zur Stimmerkundung und zum experimentell-entdeckenden Lernen, ebd., 221-232. - Gaul, Magnus & Lang, Simone (2012).
Non finis: Lehrergesundheit im Fokus, ebd., 296-308. - Gaul, Magnus (2012).
Breaking news – eine kleine Zeitungsmusik. Kreativität durch Stegreif-Musizieren mit einem ungewöhnlichen Instrument. In: Musik & Bildung 4/2012, 24-29. - Singen in der Schule als existenzielles Kulturgut. Magnus Gaul im Gespräch mit Robert Göstl. In: Musik & Bildung 2/2012, 52-53.
- Vortrag: „Das Lernen lernen – Anthropologische, musikpsychologische und musikdidaktische Überlegungen zur Gestaltung einer modernen Schulkultur“. Tagung: Wie kommt Musik ins Gehirn? Psychologische Hintergründe und didaktische Wege gehirngerechter Musikvermittlung (hmt Rostock, Nov. 2012).
- Gaul, Magnus (2012).
Nachklang. In: H. G. Bastian [Publ. posth.]. Musik(v)erziehung – Denkimpulse. Gedanken – Thesen – Aphorismen – Metaphern – Bonmots. Ein etwas anderes Sach- und Lesebuch zur Musikpädagogik. Augsburg: Wißner, 234 (Forum Musikpädagogik, Bd. 101). - Gaul, Magnus & Gall, Volker (2011). Stimme schonen im Lehrberuf? – Ein Beitrag zur Lehrergesundheit. In: O. Nimczik (Hg.). Brennpunkt Schule – Musik baut auf. Kongressbericht der 28. Bundesschulmusikwoche Frankfurt/M. 2010. Mainz [u.a.]: Schott, 214-225.
- Gaul, Magnus (2011).
Jugend(musik)kulturen – Aufgaben, Forschungsfelder und Perspektiven. In: M. D. Loritz, A. Becker, D. M. Eberhard, M. Vogt, C. M. Schlegel (Hg.). Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner, 273-284 (Forum Musikpädagogik, Bd. 100). - Gaul, Magnus & Möller, Hartmut (2011).
Malagueña. Ein grenzüberschreitendes Musiziermodell. In: Musik & Bildung, H. 4, 72-76. - Gaul, Magnus & Binkl, Sabine (2011).
Gezielte Hilfestellung für den Lehrernachwuchs. „Junges Forum Musikunterricht trifft AfS-Kongress 2011“. In: nmz 6/2011, 14. - Fröde, Bernd & Gaul, Magnus (2010).
Von Kutten, Kanten und Konfrontationen. Rock-/Pop-Klassiker aus OST und WEST im Fokus. In: G. Maas & J. Terhag (Hg.). Musikunterricht heute 8. Zwischen Rock-Klassikern und Eintagsfliegen – 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Oldershausen: Lugert Verlag, 92-101. - Neumann, Friedrich & Rora, Constanze (Hg.) (2010).
Musik live 2 Lehrerband (für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen). Stuttgart/Leipzig: Klett (Autoren: Magnus Gaul, Friedrich Neumann, Wolfgang Pfeifer, Constanze Rora, Eckart Vogel und Michaela Wollny-Schwarz). - Gaul, Magnus (2010).
Den LehrerInnen eine Stimme geben. Ein interdisziplinäres Fortbildungsangebot an der hmt Rostock. In: AfS-Magazin H. 30, 18-19. - Gaul, Magnus (2010).
Klassik im Instrumentalunterricht – Ein Plädoyer für die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem interdisziplinären Kontext. In: Üben und Musizieren 3/2010, 12-15. - Gaul, Magnus (2010).
„Perspektivenwechsel ... !?!“ Eine empirische Studie nimmt den Musikunterricht aus Schülersicht ins Visier. In: Musik in der Grundschule 1/2010, 56-59. - Gaul, Magnus (2009).
Musikalische Frühförderung in Kindergärten der Stadt Frankfurt. Aufgaben und Perspektiven zur Stärkung humanitärer Potenziale. In: M. Gaul (Hg.). Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz [u.a.]: Schott, 27-59. - Gaul, Magnus (2009).
Kinder- und Jugendkonzerte. Ein musikdidaktisches Zukunftsmodell?, ebd., 160-169. - Gaul, Magnus (2009).
Musikunterricht aus Schülersicht. Regionale, kulturelle und interdisziplinäre Begegnungen aus erster Hand. In: O. Nimczik (Hg.). Begegnungen. Musik – Regionen – Kulturen. Kongressbericht der 27. Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008. Mainz [u.a.]: Schott, 222-232. - Gaul, Magnus (2009).
Den jungen Zuhörern Erfahrungsräume öffnen. „Zauber der Musik“ – Ein konzertpädago-gisches Modell der Hochschule für Musik und Theater Rostock. In: nmz 11/2009, 11. - Neumann, Friedrich & Rora, Constanze (Hg.) (2009).
Musik live 2 (für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen). Stuttgart/Leipzig: Klett (Autoren: Magnus Gaul, Friedrich Neumann, Wolfgang Pfeifer, Constanze Rora, Eckart Vogel und Michaela Wollny-Schwarz). - Stolla, Jochen & Gaul, Magnus (2008).
Von der Blockflöte zur E-Gitarre. Eine empirische Studie zu Instrumentenvorlieben bei Kindern und Jugendlichen. In: Andreas C. Lehmann & Martin Weber (Hg.). Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Die blaue Eule, 163-178 (Musikpädagogische Forschung, Bd. 28). - Gaul, Magnus (2008).
„Üben ist für mich fast ‘ne Sportart ...“ – Zum Instrumentalspiel und Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen. In: Üben und Musizieren 1/2008, 48-52. - Gaul, Magnus (2007).
Mathe macht Spaß! – Schulische Gegensätze. Ein Liedarrangement zur Rhythmisierung des Schultags. In: Musik in der Grundschule 3/2007, 20-22. - Groß, Heike & Gaul, Magnus (2007).
Stimm-Parcours – Zum spielerischen Umgang mit dem Thema „Stimme“ (Klasse 8-10). In: klasse musik 3/2007, 16-24. - Gaul, Magnus (2006).
Rain keeps falling – Ein Arrangement für gemischte Stimmen und Effektinstrumente. In: Musik & Bildung 4/2006, 56-60. - Gaul, Magnus (2006).
„La ola“ – Die Fußball-WM in heißen Tönen. Drei Zugänge für die Schule. In: klasse musik 2/2006, 6-12. - Gaul, Magnus (2006).
Artikel „Der Dirigent“. In: RAAbits Hauptschule 5/6, Musik 20 (10. Ergänzungslieferung). Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule (12 S.). - Gaul, Magnus (2006).
Lied-Erarbeitung in der Grundschule – Lernen mit allen Sinnen (mit CD-ROM-Beilage). In: Grundschulmagazin 1/2006. München: Oldenbourg-Verlag, 41-45. - Gaul, Magnus (2006).
Musiktheater. Zeit der Veränderungen: Das 19. Jahrhundert. In: Th. Emmerig (Hg.). Musikgeschichte der Stadt Regensburg. Regensburg: Pustet, 389-405. - Baumann, Hannelore; Gaul, Magnus et al. (2005).
Musik in der Hauptschule. 5. Jahrgangsstufe (mit 2 CDs). Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hg.). Dillingen, 105-143 (Akademiebericht Nr. 398). - Gaul, Magnus (2005).
„Jeder Volksschullehrer ein Elementarmusikerzieher ...“ Über die Anfänge erweiterten Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen. In: Jürgen Vogt (Hg.). Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen: Die blaue Eule (Musikpädagogische Forschung, Bd. 26), 94-105. - Gaul, Magnus (2005).
Listen to the Rhythm. Der Tonleiterstab – didaktische Hilfe oder Spielerei? In: H. Bäßler (Hg.). Aktiv hören – innovativ gestalten. Kongressbericht der 25. Bundesschulmusikwoche Hannover 2004. Mainz [u.a.]: Schott, 44-51. - Gaul, Magnus (2005).
Morgenwecker. Sprechverse als Wachmacher im (Musik-)Unterricht. In: Musik in der Grundschule 4/2005, 12-15. - Gaul, Magnus & Zebisch, Gudrun (2005).
Ten hairy monsters. Fächerverbindender Unterrichtsspaß. In: PaMina 1/2005. Innsbruck: Helbling, 62-69. - Gaul, Magnus (2005).
Huhn mit Gemüse. Melodien spielend lernen mit dem Tonleiterstab. In: Musik in der Grundschule 3/2005, 14-17. - Bösl, Friederike & Gaul, Magnus (2005).
„Zappelphillip und Störenfrieda trommeln und trompeten!“ – Rhythmus und Klang als Möglichkeiten im Umgang mit Aufmerksamkeitsstörungen. In: Grundschulmagazin 1/2005, München: Oldenbourg-Verlag, 13-16. - Gaul Magnus (2004).
Methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik. Gedanken zur AMPF-Jahrestagung 2003 in Regensburg. In: Diskussion Musikpädagogik 22/2004, 53-54. - Gaul, Magnus (2004).
Let’s do the Twist … – Bewegung, Spiel und Tanz im Zeichen der Sechzigerjahre. In: klasse musik 3/2004, 6-14. - Gaul, Magnus (2004).
Unser Klassenhit – Eine Erkennungsmelodie für viele Anlässe. In: Musik in der Grundschule 2/2004, 20-23. - Gaul, Magnus (2004).
Artikel „Stimmgattungen“. In: RAAbits Hauptschule 5/6, 2. Ergänzungslieferung. Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule (10 S.). - Gaul, Magnus (2004).
Elementare Musikerziehung. Spielerische Möglichkeiten der Stimmbildung. In: Grundschulmagazin 3/2004. München: Oldenbourg-Verlag, 35-38. - Gaul, Magnus (2004).
Handymania. Möglichkeiten eines kreativ-produktiven Umgangs mit einem neuen Medium. In: klasse musik 1/2004, 34-42. - Gaul, Magnus (2004).
Wizard’s Song. Ein ‚zauberhafter’ Action-Song für die Klassengemeinschaft. In: MIP-Journal 9 (1/2004). Innsbruck: Helbling, 31-33. - Gaul, Magnus (2004). Artikel „Intervalle und Akkorde – Wichtige Bausteine in Liedern und Spielstücken“. In: RAAbits Hauptschule 5/6, 1. Ergänzungslieferung. Stuttgart: RAABE Fachverlag für die Schule (12 S.).
- Gaul, Magnus (2004).
Chancen und Grenzen des Schülerinterviews. Erfahrungsprozesse in der Vorbereitung einer empirischen Studie. In: G. Kreutz & J. Bähr (Hg.). Anstöße – Musikalische Bildung fordern und fördern. Festschrift Hans Günther Bastian zum 60. Geburtstag. Augsburg: Wißner, 71-81 (Forum Musikpädagogik, Bd. 63). - Gaul, Magnus (2004).
Das Regensburger Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Einblick in die Theatergeschichte des 19. Jahrhunderts. In: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg (VHVO) 2003, Bd. 143. Kallmünz: Oberpfalz-Verlag, 349-364. - Gaul, Magnus (2003).
„Schülerzentrierung“ als Weg größtmöglicher Effizienz im Unterricht. Drei Beispiele aus der Musikdidaktik. In: Zwischen Nützlichkeitsdenken und kulturellem Auftrag – Musikunterricht für die Schule des 21. Jahrhunderts (Kongressbericht Tage der Bayerischen Schulmusik 2003). Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hg.). Dillingen, 79-105 (Akademiebericht Nr. 384). - Gaul, Magnus (2003).
„Tierische“ Stimmbildung als Pausenfüller. In: musikpraxis 98, H. 2, 18-31. - Gaul, Magnus (2003).
Mangiare – Ein italienisches Fein(k)ostinato nach eigenem Gusto. Rhythmus- und Hör-training anhand der italienischen Speisekarte (ab Klasse 4). In: Musik in der Grundschule 2/2003, 32-35. - Gaul, Magnus (2003).
Un poquito cantas. Den Sommerhit singen, spielen und tanzen – für die Jahrgangsstufe 7-10. In: klasse musik 3/2003, 14-21. - Mechler-Schmitt, Renate; Feigl, Marianne & Gaul, Magnus (2002).
Praxisbausteine für Musik. Grundschule. Lernbereich: Musik und Szene (mit CD). Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hg.). Dillingen (Akademiebericht Nr. 363). - Gaul, Magnus (2002/2006).
Die Entführung aus dem Serail. Ein Mitspielsatz zum Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart. In: Musik in der Grundschule 3/2002, 20-23. - Gaul, Magnus (2002).
Musikunterricht aus erster Hand. „Radio zum Anfassen“ in den Studios des Bayerischen Rundfunks. In: neue musikzeitung 9/2002, 56. - Gaul, Magnus (2002).
Musikalische Lausbubenstreiche. „Max und Moritz“-Singspiel in Vohburg a.d. Donau aufgeführt. In: neue musikzeitung 51/2002 resp. http://www.vbs-musik.de. - Gaul, Magnus (2001).
„Mozart für Kinder“ – Ein Wagnis für kleine Ohren? In: Pfaffenhofener Kurier/Donaukurier v. 27.4.2001 / nmz 7-8, 56. - Gaul, Magnus (2001).
Geistlicher Reichsfürst mit Kultursinn. Carl von Dalberg und seine Bedeutung für das Regensburger Theaterleben. In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3/2001, 8-11. - Gaul, Magnus (2001).
Rund um das „Kleine Gespenst“. Lesenacht an der Volksschule Vohburg. In: Pfaffenhofener Kurier v. 27.11.2001. - Gaul, Magnus (2000).
250-jähriges Jubiläum der Orgel St. Oswald. In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3/2000), 23. - Dittrich, Raymond & Gaul, Magnus (1999).
Glanz der Vergangenheit – Chancen für die Zukunft. Zum 125-jährigen Bestehen der Kirchenmusikschule Regensburg. In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 3/1999, 4-9. - Gaul, Magnus (1999).
Portrait: Domkapellmeister Roland Büchner. Dom-Musik im Blickfeld (Tl. I). In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 1/1999, 13-15. - Gaul, Magnus (1999).
Portrait: Domorganist Franz Josef Stoiber. Dom-Musik im Blickfeld (Tl. II). In: Mälzels Magazin. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg 2/1999, 16-17.
- vhb-Unterrichtseinheit: Musik und Sprache (in Vorb.).
- vhb-Unterrichtseinheit: Musik und Zeit (in Vorb.)
- ZDF-Fernsehgottesdienst (2022). Live-Aufnahme am 11.12.2022, 9.30 Uhr,
St. Laurentius Alteglofsheim, Kantor: Matthias Fäth, Orgel: Magnus Gaul. - vhb-Unterrichtseinheit: Der Dirigent (in Vorb.).
- vhb-Unterrichtseinheit: Tanz und Bewegung (in Vorb.).
- ZDF-Fernsehgottesdienst (2018). Live-Aufnahme am 10.06.2018, 9.30 Uhr,
St. Laurentius Alteglofsheim, Kantor: Matthias Fäth, Orgel: Magnus Gaul. - Gaul, Magnus (Hg.) (2017).
Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog. Zur Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse. Augsburg: Wissner (Forum Musikpädagogik, Bd. 134) (DVD). - Gaul, Magnus & Nagel, Eva (Hg.) (2016).
SPRING. SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz. CD und Videoschnitt. Kassel: Bosse Verlag. - Hochschule für Musik und Theater Rostock (2013).
Blinde Künstler musizieren. Martin Engel (Klavier), Lothar Littmann (Bariton). Live-Mitschnitt des Konzertes, Ausstellungseröffnung. Leitung: M. Gaul. - Hochschule für Musik und Theater Rostock (2013).
Symposion, Diskussionsrunde, Präsentationen. Leitung: M. Gaul. - Hochschule für Musik und Theater Rostock in Kooperation mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock (2009).
„Mendelssohn – Abenteuer eines Wunderkindes“ (CD-Produktion), Dirigent: Christoph Hammer, Moderation: Magnus Gaul. - Hochschule für Musik und Theater Rostock (2009).
„Zauber der Musik“. Ein Konzertprojekt mit Überraschungsgästen (DVD-Produktion, HMT); Matthias Kirschnereit (Klavier), Silvio Dalla Torre (Kontrabass), Edith Salmen (Schlagwerk, Vibraphon), Magnus Gaul (Leitung und Moderation). - Universität Rostock (2008).
Warum klingt ein Musikinstrument? – Ein Beitrag zur Kinder-Uni 2008 (DVD-Produktion Universität Rostock); Richard Weiß (Trompete), Sandra Havenstein (Posaune), Magnus Gaul (Konzeption und Moderation). Rostock: Medienzentrum. - Goethe Universität Frankfurt am Main (2007).
"Warum bewegt sich der Bauch beim Singen?" - Vom Atmen, Klingen und anderen Wundern der Musik. Durchführung: M. Gaul & Team.
- Rackow, H.G. & Sattler, J. et al. (Hg.) (2009). Helle Köpfe. Nordlichter in Mecklenburg-Vorpommern. Rostock: Weidner.
- Koch, J.M. (2016). Deutsch lernen mit Musik. Magnus Gaul über sein Projekt "SPRING". In: Musik & Kirche 4 (Flucht - Musik), 234-235.
- Hueber-Lutz, G. (2016). Kinder-Uni. Wie funktionieren die Stimmlippen? MZ 30.06.2016.
- Rothmeier, K. (2016). Wenn die Stimmlippen tanzen. Die Kinderuni Regensburg lässt das Audimax klingen. Donau-Post, 30.06.2016.
- Weitere Berichte in BILD, Frankfurter Rundschau (2007), Ostsee-Zeitung (2011 ff.), Norddeutsche Neueste Nachrichten (2009 ff.) u.a.
VI. Rezensionen (Auswahl)
- Reinhard Gagel/Matthias Schwabe (Hg.) (2013).
Expressiv & explOHRativ – Musikalische Improvisationen in der Schule. Books on Demand, Norderstedt (= Reihe Improvisierte Musik & Kreative Musikpädagogik, Bd. 1). In: Musik in der Grundschule 1/2014, 55. - Michaela Ulm (2013).
Der Zaunkönig und die silberne Flöte. Illustriertes Hörbuch mit CD, Musik von Olivier Messiaen. Wien: Aram-Verlag. In: Musik in der Grundschule 3/2013, 55. - Andreas Lehmann-Wermser/Anne Niessen (Hg.) (2008).
Aspekte des Singens. Ein Studienbuch. Augsburg: Wißner-Verlag (Musikpädagogik im Fokus, Bd. 1). In: Musik in der Grundschule 4/2012, 55. - Jank, Werner/Schmidt-Oberländer, Gero (Hg.) (2011).
Music step by step. Aufbauender Musikunterricht in der Sekundarstufe I. Lehrerhandbuch, Rum/Innsbruck, Esslingen: Helbling 2010. In: Musik & Bildung 1/2011, 87. - Neuhaus, Daniela (2009).
Perspektive Musiklehrer/in – Der Berufswahlprozess von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik. Köln: Dohr 2008 (musicolonia 3). In: Musik & Bildung 2/2009, 86. - Susanne Cistecky (2005).
tanze! Tanzideen für den Unterricht von den ersten Versuchen bis zur ausgereiften Gestaltung (mit CD-ROM von Norbert Braun). Boppard am Rhein: Fidula 2005. In: Musik & Bildung, 4/2005. - Groeblacher, Doris (2004).
Beweg Dich Hip. Eine Einführung ins Poptanzen im Unterricht (CD-ROM mit Begleitheft). Esslingen/Rum: Helbling, 2004. In: Musik & Bildung.
Diverse Presse-, Konzert-, Rundfunkberichte, Interviews,
gutachterliche Tätigkeit, überregionale Akkreditierungsverfahren.