Notice: Undefined variable: ub in /homepages/45/d465540497/htdocs/_include/helpers.php on line 64

Notice: Undefined variable: ub in /homepages/45/d465540497/htdocs/_include/helpers.php on line 76

Notice: Undefined variable: ub in /homepages/45/d465540497/htdocs/_include/helpers.php on line 93
Prof. Dr. phil. habil. Magnus Gaul - 5. Bundeskongress Musikunterricht 2022

5. Bundeskongress Musikunterricht 2022

„Resonanz“ lautet das vielversprechende Tagungsmotto des 5. Bundeskongresses Musikunterricht vom 28. September bis 2. Oktober 2022 in Mannheim, den der BMU in diesem Jahr zum fünften Mal veranstaltet. Wie dieses Motto konkret auf ganz unterschiedliche Weise auf dem Kongress sicht- und hörbar gemacht werden wird, können Teilnehmende und Interessierte dem Kursprogramm entnehmen, das auf der Kongresswebsite

www.bundeskongress-musikunterricht.de

veröffentlicht ist.

Herzliche Einladung!


==================================================


Weitere Informationen zum musikbezogenen Spracherwerb im Kontext SPRING
sowie zum Integrationsprojekt Musik und Sprache
finden Sie ► hier.

Vgl dazu auch folgende Quellen:
  • Gaul, Magnus (2022). Le projet SPRING pour l apprentissage de la langue allemande par la musique. In: Marcos Baltar & Iman Massoud Sridi (Ed.). Langues chantees: Cultures mises en musique. La chanson dans l enseignement des langues. Paris: Institut National des Langues et Civilisations Orientales (Université INALCO), 83-89.
  • Grebosz-Haring, Katarzyna & Gaul, Magnus (2022). Musikalische Aktivitäten in den Akkulturationsprozessen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: W. Gratzer, N. Grosch, U. Präger, S. Scheiblhofer (Hg.). Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch. Münster/New York: Waxmann, 438-475.
  • Gaul, Magnus (Hg.) (2021). Musikalischer Bildung Raum schenken. Augsburg: Wißner (= Regensburger Schriften zur musikpädagogischen Forschung und Entwicklung, Bd. 2).
  • Gaul, Magnus & Schnagl, Tania (2019). Musik – Sprache – Identität. In: Lisa Klein, Ann-Kathrin Hübner, Meike Munser-Kiefer (Hg.). Nach der Flucht. Interdisziplinäre Perspektiven eines Netzwerks von Hochschulen und Zivilgesellschaft. Regensburg: CampusAsyl e.V., 92-102. https://epub.uni-regensburg.de/41311/
  • Gaul, Magnus (2019). Musik, Sprache, Sozialisation. Kommentar zum Fachlehrplan Musik 3/4 (710/40). In: M. Wilhelm & G. Stückl (Hg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kronach: Carl Link, 27-37.
  • Gaul, Magnus (2019). Avrupa’da Göç ve Müzik. Müzik Yoluyla Dil Edinimi. In: Perspektif, 5/2019. ("MIGRATION UND MUSIK IN EUROPA". Diese Lieder sind meine Heimat).
  • Gaul, Magnus (2018). Sprachliche Bildung durch Musik. In: Musik in der KITA 1/2018, 13-16. Gaul, Magnus (2017). Musik als Schlüssel zur Integration. Sprachförderung mit Musik. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen 4/17, 40-43.
  • Gaul, Magnus (2017). Musikdidaktische Wege für den effektiven Erwerb der deutschen Sprache. Beitrag zum Kongress der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich (AGMÖ) 2017 in Linz. In: Musikerziehung 70/2/2017, 5-8.
  • Gaul, Magnus (2017). Musikdidaktische Wege für den effektiven Erwerb der deutschen Sprache. Beitrag zum Kongress der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich (AGMÖ) 2017 in Linz. In: Musikerziehung 70/2/2017, 5-8.
  • Gaul, Magnus (2017). SPRING. Sprachförderung mit Musik. In: D. Barth/O. Nimczik/M. Pabst-Krüger (Hg.). Musikunterricht 3. Musik erleben – Musik reflektieren. Kassel/Mainz: BMU, 114-121. Gaul, Magnus & Nagel, Eva (2016). SPRING. SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz. Kassel: Gustav Bosse Verlag.
  • Gaul, Magnus (2016). SPRING. SPRache lernen durch sINGen, Bewegung und Tanz. Kasel: Bosse Verlag.
  • Gaul, Magnus (2011).
    Jugend(musik)kulturen – Aufgaben, Forschungsfelder und Perspektiven. In: M. D. Loritz, A. Becker, D. M. Eberhard, M. Vogt, C. M. Schlegel (Hg.). Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner, 273-284 (Forum Musikpädagogik, Bd. 100).
  • Gaul, Magnus (2009).
    Musikalische Frühförderung in Kindergärten der Stadt Frankfurt. Aufgaben und Perspektiven zur Stärkung humanitärer Potenziale. In: M. Gaul (Hg.). Zukunftsmusik. Förderung musikalischer Potenziale in Kindergarten und Grundschule. Mainz [u.a.]: Schott, 27-59.