Notice: Undefined variable: ub in /homepages/45/d465540497/htdocs/_include/helpers.php on line 64

Notice: Undefined variable: ub in /homepages/45/d465540497/htdocs/_include/helpers.php on line 76

Notice: Undefined variable: ub in /homepages/45/d465540497/htdocs/_include/helpers.php on line 93
Prof. Dr. phil. habil. Magnus Gaul - Nachhaltigkeit im Musikunterricht ?

Nachhaltigkeit im Musikunterricht ?

In der Zeit v. 16.-20.11.2020 veranstaltete die Universität Regensburg eine Woche der
Nachhaltigkeit, an der zahlreiche Disziplinen beteiligt waren. An dieser Stelle finden Sie einige Informationen zum Fach Musik.

=======================================================

Nachhaltige Bildungsprozesse im Fach Musik

Die Frage, was von unserem Musikunterricht bleibt und an welche Inhalte sich Schülerinnen und Schüler nach Jahren noch gerne erinnern, beschäftigt Kinder und Lehrkräfte seit Generationen. Die Nachhaltigkeit von Musikunterricht soll dabei nicht in einem engeren spezifischen Sinne, z. B. in ökölogischen Implikationen verstanden werden, sondern im Kontext anhaltender Wirkungen, die über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben. Insbesondere in musikbezogenen Lernbereichen ist festzustellen, dass die Voraussetzungen der Lehrkräfte mit den Erwartungen der Schülerklientel derart divergieren, wie es aus kaum einem anderen gesellschaftlichen Erfahrungsbereich bekannt ist. Die Diskrepanz scheint dabei vor allem darin zu liegen, dass einerseits viele Individuen bereits in der Schulzeit Erfahrungen mit Musik gesammelt haben und daher der didaktische Umgang mit dieser Disziplin an bestimmte Erwartungen gekoppelt ist. Zum anderen verspüren gerade diejenigen, die in ihrem Elternhaus wenig Gelegenheit hatten, mit Singen und Musizieren in Kontakt zu kommen, eine Hemmschwelle, Affekten und spontanen Reaktionen mittels musikalischer Tonproduktion Ausdruck zu verleihen. Dem Musikunterricht kommt traditionell und aktuell die nicht ganz einfache Aufgabe zu, beide Lager – Personen, die der Musik gegenüber positiv gestimmt sind, mit anderen, die ihr »verhalten« gegenüberstehen – in konstruktiven Lernprozessen vereinen zu dürfen [...].

Vgl. dazu Magnus Gaul (2020, i. Dr.): Nachhaltige Bildungsprozesse im Fach Musik. In: Ders.: Musikalischer Bildung Raum schenken. Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen. Augsburg: Wißner, S. 153 ff. (= Regensburger Schriften zur Forschung und Entwicklung, Bd. 2).